Destillerie 1888

In der 1888 gebauten Destillerie verarbeiten wir den im Veltlin aus den Weintrauben gewonnenen Trester. Um einen hochwertigen Grappa zu erzielen, braucht man gute  Rohstoffe: Frisch und duftend muss der Trester sein. Deshalb wird er direkt nach der Pressung sorgfältig ausgewählt und sortiert.

Im Hauptbrennkessel, dem GR 3 A, wird der Trester ein erstes Mal gebrannt. Es entsteht ein Destillat mit einem Alkoholgehalt von ca. 22°-25° Vol., das anschliessend in einen kleineren Kessel gegeben wird, den GR 3 B.

Es folgt der zweite Schritt des Destillationsprozesses: die Rektifikation. Der Alkohol und die Aromen werden nochmals konzentriert, wobei bis zu 55°-65° Vol. erreicht werden. Eine grosszügige Abtrennung des Vor- und des Nachlaufs während der Rektifikation sorgt für ein erstklassiges Ergebnis: Weichheit und Harmonie, Aroma und Charakter, all das, was den Grappa aus dem Haus Misani auszeichnet.